"

memo

memo
click here - multimedia-linkschlüssel zum "euthanasie"-leidensweg meiner tante erna kronshage

Dienstag, 10. November 2015

überarbeitet ...

Wegzeichen

Wo noch Lügen liegen
wie unbegrabene Leichen
dort ist der Weg der Wahrheit
nicht leicht zu erkennen
und einige sträuben sich noch 
oder finden ihn zu gefährlich
Die Wahrheit dringt vor
und schickt zugleich ihre Sucher
in die Geschichte zurück
und beginnt aufzuräumen
mit den Verleumdungen
und mit dem Totschweigen der Toten

Vieles wird wehtun
manches verlegen machen
aber die Wahrheit ist
der Weg der Notwendigkeit
wenn das Reich der Freiheit nicht wieder
nur ein leeres Wort bleiben soll
und nur ein Gespött

für Feinde und für Enttäuschte 

Erich Fried


Zur Zeit - das gebe ich zu - kommt dieser Blog hier ein wenig zu kurz, weil ich in den Doku-Gedenkblogs für das NS-"Euthanasie"-Opfer Erna Kronshage verstärkt "unterwegs" bin ...

Wer sich mit multimedialen Bausteinen einen Überblick oder Einblick verschaffen möchte über das 484 Tage andauernde Martyrium - von der Einweisung in eine "Heil"-Anstalt bis zum Mord durch Vergiftung & Verhungern - sei auf zwei Themen-Blogs dazu hingewiesen: 
http://www.erna-kronshage-lite.blogspot.de für den rascheren Überblick und
http://www.erna-gedenkblog.blogspot.de als Studien-Gedenkblog für die umfassendere Recherche ...

Und in beiden Blogs finden Sie dieses 71-seitige Online-DokuFoto-Album zum Blättern mit Bildern und Kurz-Erklärungen zum viel zu kurzen Leben Erna Kronshages ...