"

memo

memo
click here - multimedia-linkschlüssel zum "euthanasie"-leidensweg meiner tante erna kronshage

Donnerstag, 28. Januar 2016

Einreiseregelung - das trifft . . . nach meiner Kenntnis . . . ist das sofort, unverzüglich ... Angela Merkel (ACHTUNG SATIRE)

karikatur aus der neuesten ZEIT
Schabowski-Zettel wieder da - und Angela Merkel kann ihn gut gebrauchen ... - 
Anmerkungen zu einer Karikatur

Weltgeschichte auf sehr dünnem Papier

Stand: 16.04.2015 12:39 Uhr


schabowskis zettel - geschichte auf papier
"Das trifft . . . nach meiner Kenntnis . . . ist das sofort, unverzüglich." Mit dieser Erläuterung zur neuen Reiseregelung löste Günter Schabowski am 9. November 1989 den Fall der Mauer aus. Der Sprechzettel Schabowskis war lange verschollen. Nun ist er wieder da.

Es ist ein dünnes, sehr dünnes Blättchen liniertes DDR-Papier. Darauf ein fast unleserliches Gekrakel von schwarzem Kugelschreiber, hier und dort rot unterstrichen. Und ganz unten die Notiz: "Verlesen Text Reiseregelung". Der Sprechzettel von SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski ist eine "Gelenkstelle der Weltgeschichte", so jedenfalls sieht es Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn, auf dessen Schreibtisch die "Gelenkstelle" nun liegt. Für 25.000 Euro hat das Museum den Zettel, der seit 1991 als verschollen galt, von einem Bekannten Schabowskis erworben.

(tagesschau.de)