"

memo

memo
click here - multimedia-linkschlüssel zum "euthanasie"-leidensweg meiner tante erna kronshage

Freitag, 27. Mai 2016

ich hab's



wie geht das: weise zu werden - urplötzlich das quietschen der welt erklären zu können - naturgeformte komplizierteste kristallstrukturen in langen mathematischen formelwegen zu berechnen ... wie ist das mit dem ausruf "heureka" (εὕρηκα) „ich habe [es] gefunden“ vom ollen archimedes, der unbekleidet und laut „heureka!“ rufend durch die stadt gelaufen sein soll, nachdem er in der badewanne das nach ihm benannte archimedische prinzip entdeckt hatte. 




seitdem wird heureka als freudiger ausruf nach gelungener lösung einer schwierigen (meist geistigen) aufgabe verwendet und steht auch als synonym für eine plötzliche erkenntnis.

S!NED!s traummühle
da bricht augenscheinlich ein erkenntnis-lichtstrahl ins staubige dunkel des dahinvegetierens ...: plötzlich und unerwartet ...: eine idee, ein geistesblitz, ein plötzliches wissen wie es weitergehen kann - und auch alle atheisten und agnostiker, denen vielleicht so eine erleuchtung beschieden ist, spüren diese hereinbrechende lichte wärme von "irgendwoher" ... - und spüren einen hauch von erstaunen, ob dieser gnade - dieser urplötzlichen kraft aus dem nichts, die da belebt ...

ja - da ist eine kraft auch außerhalb des muskelvolumens - eine uralte immerwährende kraft: die den vogel in die lüfte hebt, wenn er mit den flügen schlägt, und ein tonnenschweres flugzeug durch die wolken sausen lässt, die die knospe öffnet und das blatt entfaltet, und die eine gewisse würde in sich zeitigt - eine erhabenheit, die den stallgeruch oder den parfumduft der ewigkeit in sich trägt - je nach wahrnehmungsvermögen ...

das ist das, was wir „leben“ nennen - diese qualität, die aus  „toter“ materie ein individuum gestaltet, mit eigenständig kreativen äußerungsmöglichkeiten: und da zeitigt sich jedesmal ein „auferwecken von etwas totem“: was eben dalag - bewegt sich plötzlich - die kälte erwärmt sich - ein impuls wird gesetzt - licht bricht in die dunkelheit - unter der eben noch faltigen haut ist plötzlich ein puls spürbar - es regt sich - es regt sich auf - es richtet sich auf ... hin zu den begriff-assoziationsketten:
  • richtung, 
  • rechten, 
  • gerecht, 
  • gericht, 
  • recht sprechen, 
  • es riecht, 
  • es stinkt, 
  • „etwas ist faul im staate dänemark“ - 
  • bei allem was recht ist ... - 

eben alles das - womit wir uns unser geschenktes leben im allgemeinen so lebenslang vertreiben, wenn wir überhaupt spüren, das wir leben - und das wir in großer gnade in diesem moment leben dürfen - von jetzt auf gleich - kann das alles auch wieder ins dunkle atemlose nichts versinken ... S!