"

Donnerstag, 8. Dezember 2016

ehe ich die spinne auf-staubsauge

S!|art - nach einem videostill der polizei berlin


gestern - diese videosequenz da: 
wie eine junge frau
durch einen tritt in den rücken
die stufen zum bahnsteig hinunterfällt:
das geht mir durch & durch
und in der kantine dann ein
"lecker möhreneintopf" 
mit rauchendchen

da spüre ich wieder dein knie
und die wucht des "pferdekusses"
damals - zum guten schluss
wie ich ins straucheln 
und dann ins schlingern gerate
und noch "warum denn nur?" stöhne
oder zumindest stöhnen will
direkt nach dem nachtisch
mit sahne

ehe ich dann hals über kopf abstürze
seelenbruch: "psychogen-fraktur
diagnostiziert die ansässige psychiatrie 
und bietet mir ein glas 
abgestandenes leitungswasser an:
sie werden sehen - das hilft für's erste ...
und für so etwas
zahlt keine kasse - 
da müssen sie sich
schon selbst helfen

vielleicht mit einer gipsschale
oder einem feuchten kondom
oder eben cash löhnen
nach jeder sitzung
hier - in den klingelbeutel
statt wieder einer 
nebenhöhlenvereiterung
mit wadenwickel

hinter der bühne polterte es
da stolperte jemand
über das 15.000-v-kabel
weil der spot ausgefallen ist
in der requisite:
aber wer lässt hier auch immer
wieder seine klamotten liegen

wenn du mal drüber-sprechen willst
wenn es dir wieder besser geht
also - nur wenn es dir wieder besser geht
reden hilft
das ist immer ein 
kommen & gehen
ein luftschnappen
und ein herankommenlassen
und - gut dass wir mal
drüber-gesprochen haben ...

die seele baumeln lassen
und mal so richtig abhängen - 
mit der schlinge um den hals ...
denn luftnot fördert die cyanose
aber gern - ich bin ein
guter zuhörer und
auf- und ab-schneider
in echt jetzt ...

ja - nun sag schon - 
was war denn los
zwischen euch ...
ach - ich kann es mir
schon denken ...
so genau will ich es 
auch gar nicht wissen
- eigentlich ...
und wenn das 
quecksilberthermometer
dann schlussendlich zerbricht 
entstehen 1000 hochgiftige kügelchen 

und just jetzt flüchtet 
diese gemeine stubenspinne
ehe ich sie ohne jeden skrupel 
dann doch mit auf-staubsauge
zum guten schluss ...


sinedi