"

Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar - etwa die genetische Vielfalt der Menschen | Copyright: Jean-Luc Dubin. Musée de l´Homme

Dienstag, 23. Januar 2018

ja - geht's noch ...???


... und neulich in den usa hat auch niemand daran geglaubt, dass donald präsident würde ...
ja - geht's noch ... ???

Manchmal glaube ich, dass die Medien ihren Anteil am unaufhaltsamen AfD-Erfolg haben - auch wenn sie das vielleicht gar nicht beabsichtigen.

Aber sie schreiben oft Szenarien herbei, die erst durch ihre Veröffentlichung dann ins Bewusstsein dringen - und einen Sog auslösen.

Das haben sich die Redakteure von der Werbepsychologie vielleicht auch nur unbewusst abgeguckt - und für Werbeinnahmen schreiben sie ja - damit die Auflage und das Anclick-Verhalten auch stimmen. 

Der nach eigenem Bekunden "linke" Jakob Augstein hat diesen "Volkspartei"-Floh ja in seiner Spiegel-Kolumne (Motto: Im Zweifel links) uns - vielleicht warnend gemeint - brühwarm ins Ohr gesetzt - und vor Augen geführt ...

Aber so ist das mit den Selbsterfüllenden Prophezeiungen":  Anfänglich ist es eine falsche Bestimmung der Situation, die aber ein neues Verhalten auslöst, das bewirkt, dass die ursprünglich falsche Auffassung schleichend immer richtiger wird. 

"Die vordergründige Gültigkeit der selbsterfüllenden Prophezeiung führt eine Herrschaft des Irrtums fort. Denn der Prophet wird den tatsächlichen Gang der Dinge als Beweis dafür anführen, dass er von Anfang an recht hatte.“(Robert K. Merton, The self-fulfilling prophecy).

Jedwede öffentliche Verbreitung von Vorhersagen oder auch von Warnhinweisen vor möglichen Ereignissen kann zu erwünschten oder unerwünschten Änderungen in den Verhaltensweisen der Empfänger dieser Informationen führen, die selber den prognostischen Gehalt dieser Informationen verstärken oder reduzieren. Am bekanntesten ist diese Erscheinung bei Wahlprognosen, weshalb Wahlumfragen kurz vor dem Wahltermin in vielen Staaten gesetzlich untersagt sind.

Wenn ein Verbraucher seine Präferenzen für ein bestimmtes Gut verändert, nur weil er die Konsumpräferenzen anderer Verbraucher beobachten kann, so wird dieser soziale Effekt in der Mikroökonomie als Mitläufereffekt bezeichnet.Ein entsprechendes Anlegerverhalten bei der Börse wird auch „Herdenverhalten“ genannt. (aus WIKIPEDIA)

Ich weiß auch keine Lösung für solch eine dumpf blökende Masse, die wie die Lemminge einfach ins Verderben rennt ...: Schwarmverhalten - Gruppendynamik - self-fulfilling prophecy: Vielleicht müssen wir dadurch, um dahinter dann wieder den Sonnenschein wahrzunehmen: das ist wie beim Winter - danach kommt erst der Frühling: der Weg dahin - ist immer erst der Weg dadurch ... - S!


P.S.:  Manchmal geht das Auf und Nieder relativ schnell - vielleicht erinnert ihr euch noch an die Beliebtheitswerte von Martin Schulz und der SPD vor einem Jahr ...